Vereinsgeschichte

Wie alles begann

Es war einmal, vor langer langer Zeit, in einer Welt in der es noch kein (vernünftiges) Internet gab. Der Verfasser dieser Zeilen ruckelte sich am Amiga 500 durch Wing Commander 1 und bekam 1996 zur Firmung endlich seinen ersten eigenen PC. Da das editieren der Config.sys und Autoexec.bat soviel Freude bereitete, wurde der Autor mit 13 Jahren das jüngste Gründungsmitglied vom Computerstammtisch Schwertberg (später auch Mauthausen).

vereinshistory_computerstammtisch_logo_klein.jpg

Dieser Computerstammtisch (eine Hoch auf den Namensgeber *hüstel*) wurde von vielen älteren Computerfreaks besucht, aber auch ein zweiter Jüngling, heute bekannt als Jedi(master), war vertreten. 

Dank unserer Leidenschaft für Spiele wurden wir schnell zu engen Freunden. Wir lernten ein Protokoll Namens IPX lieben, Koax-Kabel hassen und gingen ohne NE2000-kompatible Netzwerkkarten (oder zumindest einem Nullmodemkabel) nicht mehr außer Haus. So trafen wir uns mehrmals im Monat zu unserer eigenen 2-Mann-LAN-Party und schleppten unser gesamtes Equipment für einige Stunden in den Nachbarsort. Viel Zeit wurde Gegeneinander oder im Co-Op Diablo 1, Duke Nukem 3D, Blood, Command & Conquer und alles mit Rang und Namen gezockt. 

Irgendwann 1997 wurde die Idee geboren, das Publikum für die LANs zu vergrößern - die Netwar-Days mit bis zu 30 Teilnehmern waren geboren. Hier ein unverfälschtes Coreldraw-Vektorgrafik-Logo in 256 Farben:

vereinshistory_netwardays3_logo_klein.jpg

In verschiedenen Locations (Gemeinde Schwertberg, ASKÖ Mauthausen, Pfarrheim Mauthausen, Kirchdorf, Kremsmünster, ...) wurden bis ins Jahr 2001 an die fünfzehn LAN-Parties unter dem Namen Netwar-Days abgehalten. Sogar die lokale Presse berichtete. In besonderer Erinnerung sind drei Dinge geblieben:

  1. ein 10-MBit-BNC Bus mit 30 Personen macht wenig Spass. Der Netcode von so einigen Spielen war so unglaublich schlecht, das es verboten war gewisse Spiele (*hüstel*C&C*hüstel*) im Netzwerk zu zocken, da sonst der Bus lahm gelegt wurde.
  2. als Counter-Strike 1999 in den ersten Beta-Version erschien, waren wir (natürlich) auf einer LAN und wurden so gefesselt, dass wir drei Tage nur mehr CS spielten.
  3. der größte österreichische Ultima Online Shard wurde auf den Netwar-Days geboren.
vereinshistory_battlenet1996_klein.jpg


Einen besonderen Stellenwert besitzt Diablo 1, da der Erstkontakt mit dem ersten Obmann und vieler weiterer krru_logo.png-Gründungsmitglieder übers Battle.net stattfand. So wurden diese auch Teilnehmer bei den Netwar Days und zu persönlichen Freunden. 

vereinshistory_vcclogo_klein.jpg

vereinshistory_mclan_klein.jpg


Der VCC - Verein für Computer & Communication wurde im Jahre 2000 mit der ursprünglichen Idee geboren ein LAN-House in Linz (McLAN e-sports-center) zu eröffnen. Das McLAN entwickelte sich zu einer gemütlichen Anlaufstelle für Zocker, Clans und für uns selbst um LANs zu organisieren oder einfach nur eine Runde zu entspannen.

Jedi und ich hatten unter VCC-Flage unseren ersten Auftritt als CS-Turnierleiter bei der Ennsomnia 2001 - einer 260-Mann LAN. Im Jahr 2002 wurde die Organisation der LeondingLAN 2002 vom damaligen VCC-Mainorga in den Sand gesetzt und als Konsequenz musste nicht nur die LAN verschoben werden, sondern auch der Mainorga seinen Posten räumen. Ich versuchte zu retten was zu retten war, allerdings unter meinen Bedingungen. So holte ich mir Jedi und Wrath als verantwortliche Orgas mit ins Boot und weitere Manpower von den Leuten die später krru_logo.png gründen sollten. In den Jahren 2002/2003 konnte sich der VCC mit den Ennsomnia- und LeondingLANs (300-400 Teilnehmer) in Oberösterreich einen guten Namen machen. 


krru_logo.png

 

Da der VCC (bzw. dessen Vorstand) aus verschiedenen Gründen keine LANs in Kremsmünster organisieren wollte, wurde krru_logo.png - Kremsmünsterer Runde, ursprünglich "nur" aus rechtlichen Gründen, für eine neue "kleine" LAN-Serie (Freestyle-LAN) ins Leben gerufen. Fun Fact: Der Kremsmünsterer Verein KRRU wurde nach der Ennsomnia 2003 im Gastgarten des Cafe Danubia in Mauthausen gegründet ;) 

Nachdem viele Mitglieder in beiden Vereinen aktiv waren, traten wir ab Ende 2003 als VCC/KRRU-LAN-Team auf. 

Die krru_logo.png-exklusive Freestyle-LAN-Serie wurde bereits im März (9. Platz POTY 2004) und November 2004 sehr erfolgreich (ausgezeichnet mit dem NGL "Party of the Season"- Award; 5. Platz POTY 2004) fortgesetzt. Gestärkt und inzwischen sehr gut eingespielt konnten VCC und KRRU mit der Ennsomnia 2004 - The 4th Generation einen österreichweiten Erfolg (Planetlan 3. Platz "Party of the Year 2004") verbuchen. 

vereinshistory_pots1_klein.jpg vereinshistory_pokale_klein.jpg

Von 2004-2007 gab es ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit dem Naarner Verein Meet@Internet. Wir veranstalteten mit ihnen unter anderem die sehr erfolgreiche "Heilige 3 Camper LAN Serie" in Perg. 
vereinshistory_meetatInternet_logo_klein.gif

2005

Im Jänner 2005 wurde krru_logo.png die Ehre zu teil, im Auftrag der NGL Österreich, die ersten österreichischen e-sports-Meisterschaften zu organisieren. Im Sommer 2005 bekam die Ennsomnia eine gebührende Fortsetzung und der VCC konnte sein 5-jähriges Bestehen feiern. 

Unser alljährlicher Trip auf die GamesConvention war restlos ausverkauft und wir richteten erstmals eine eigene Homepage ein - http://www.gc-tour.at - inklusive zeitaufwändiger Werbekampagne und sehr guter & kompetenter Zusammenarbeit mit der Messe Leipzig.

Die Freestyle-LAN-Serie nahm mit ihrem vierten Teil im Oktober 2005 die Ausmaße einer Ennsomnia an, wobei wir die enorme Arbeit und die Unsicherheitsfaktoren bei einer neuen Location beinahe unterschätzt hätten. Im Lanjahr 2005 verloren wir an Quantität (drei Veranstaltungen; 2004 waren es noch neun) allerdings stieg dafür die Qualität - wie die "Party-des-Jahres - Award 2005" von Planetlan.at bewiesen haben. Von 120 bewerteten LAN-Partys konnten wir die Plätze 2.-4. mit der Heilige 3 Camper 3, Freestyle-LAN 4 und Ennsomnia 5 (in dieser Reihenfolge) belegen.

2006

Nachdem man uns bereits zweimal mit der Durchführung der österreichischen e-Sports-Meisterschaften betraute, wurden sie im April 2006 in einem eigenen Bereich auf unserer Freestyle-LAN 5 und unter dem neuen Dach der LGz durchgeführt. 

Das LAN-House "McLAN e-Sports-Center" wurde Anfang 2006 geschlossen, ab diesem Zeitpunkt gingen VCC und KRRU nach fast dreijähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit personell gesehen wieder getrennte Wege. Das bisherige LAN-Orga-Team "VCC/KRRU" ging mit wenigen Ausnahmen (-> Vorstand VCC) vollständig im Verein krru_logo.png auf. Da die Ennsomnia ursprünglich ein Projekt des VCC war, konnten wir zu unserem Bedauern eine der angesehensten LAN-Serien Österreichs im Jahr 2006 nicht mitorganisieren bzw. durchführen

 

vereinshistory_poty2005_klein.jpg

Anfang September 2006 wurden wir beim österreichweiten Planetlan-Party-Award mit den Plätzen 2.-4. von unseren Teilnehmern ausgezeichnet und konnten einer der renomiertesten LAN-Party-Serien in Österreich (Dagor.net - Drittes Zeitalter) zu neuem Glanz verhelfen. 

2007

2007 war für uns das Jahr der Veränderungen - unser Mentor und langjähriger Obmann gab seinen schrittweisen Rückzug bekannt und wir verabschiedeten uns mit der äußerst aufwendigen Freestyle-LAN 7 bis auf weiteres von den großen und auf e-Sport ausgelegten LANs. Nichtsdestotrotz durften wir unser professionelles Engangement bei den wichtigsten e-Sport-Veranstaltungen in Österreich, den LGz Finals #3 und den ESWC National Finals, zur Schau stellen.

2008

2008 gingen wir wortwörtlich "Back to the roots" und haben uns Gedanken darüber gemacht, was uns vor 10 Jahren eigentlich so an den LANs fasziniert hatte. Nach diesem Konzept wurde die erste Freestyle-LAN Zero veranstaltet, die ihre Fortsetzung in der Geburtstagslan von unserem ältesten Mitglied (Underwalter) fand. 

Die GC-Tour erreichte nach fünf erfolgreichen Jahren im August 2008 ihren Höhepunkt mit 184 Teilnehmern und wird von uns in neuer Form weitergeführt. 

veranstaltungen_gc2009_1_klein.jpg

2009

2009 war die Feuertaufe für unseren neuen Obmann, nachdem sich Oliver Kratochvil alias Stakato nach 5 erfolgreichen Jahren aus dem Vorstand zurückgezogen hat. Unserem Freestyle-LAN Zero-Konzept blieben wir mit einer Veranstaltung in diesem Jahr treu. Dafür organisierten wir die aufwändigste "GC-Tour" jemals: Unter der Federführung von Thomas Hausmann alias Vienn@2k in Zusammenarbeit mit Libro starteten 80 Teilnehmer mit dem Flieger nach Köln zur GamesCom (nachdem die GamesConvention in Leipzig eingestellt wurde). 

2010

2010 organisierten wir aufgrund der großen Nachfrage in Kremsmünster gleich zwei Freestyle-LAN-Zeros und veranstalteten mehrere vereinsinterne LANs in der HTL Perg (die wir als optimale LAN-Location entdeckt haben). 

OrgaNiceIT, das erfolgreichste österreichische LAN-Party-CMS, wurde von uns nach elf Jahren übernommen und somit das Weiterbestehen gesichert - insbesondere die Erhaltung des Orga-Forums war uns ein Anliegen (orgas.lanscene.at).
Das Projekt GC-Tour wurde nach 7 höchst erfolgreichen Jahren, primär aufgrund beruflicher Veränderungen, auf Eis gelegt. 

2011

2011 - Duke Nukem Forever ist erschienen - nach 14 Jahren des Wartens widmeten wir aus gegebenem Anlass die nächste Freestyle-LAN Zero dem "King". Auch weil man in der LAN-Szene den Eindruck gewinnen könnte, dass es krru_logo.png bereits ewig gibt. Ein Faktum ist aber unbestreitbar: Ohne den grandiosen Vorgänger Duke Nukem 3D würde es uns in dieser Form nicht geben - deshalb: "Hail to the King, Baby!" 

2012

2012 war ein Jahr der Erneuerung: Neben dem (nahezu) unveränderten Gründungsteam, das schon seit langem mehr als nur die Vereinsarbeit verbindet, konnten wir so viele neue Mitglieder, wie noch nie zuvor, in unserer Mitte begrüßen. Diese brachten nicht nur frischen Elan, Wind und neue Ideen in den Verein sondern passten auch noch perfekt zur bestehenden Truppe. Auch sonst wurden - neben der obligatorischen Jugendarbeit im LAN-Party-Sektor - vermehrt vereinsinterne Veranstaltungen wie Wandertage oder ein gemeinsames Bogenschießen höchst erfolgreich durchgeführt. Aja: krru_logo.png steht vor seinem 10 Geburtstag - unglaublich wie schnell die Zeit vergeht ... 

2013

2013 haben wir die Frage "Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?" wieder nur unzufriedenstellend beanworten können, dafür konnten wir das mit der Maske endlich klären (Anmerkung: Wer das jetzt nicht verstanden hat, sollte eine Suchmaschine befragen *räusper*). Ganz nebenbei haben wir zum 10-jährigen LAN-Jubiläum alle Register gezogen: 4 Tage LAN (davon einen Tag kostenlos für alle Teilnehmer), Turniere, Sponsoren, tolle Preise, eine Millionenshow und ein spannender Rückblick auf bewegte 10-Jahre. Der enorme Aufwand hat sich ausgezahlt und wir konnten dem Publikum und uns selbst beweisen, dass wir das "ernsthafte" LAN-Business noch nicht verlernt haben. Nur das Rückblicksvideo wurde leider nicht rechtzeitig fertig, aber dazu später mehr. 

2014

2014 war ein relativ ruhiges Jahr. Erstmals hatten wir auf der Freestyle-Zero ein Motto (Star Trek - BORG), welches nicht nur höchst professionell auf der Homepage sondern auch auf der LAN (vor allem im Chillout/Catering) umgesetzt wurde. Nach 11 Jahren haben wir endlich unser Banner im neuen Design drucken lassen (hier das alte Banner). Im Verein wurde unser zweites KRRU-Baby geboren und wir haben viel außerhalb der LAN-Szene unternommen: Wandern, Kartfahren, Bowlen. 

2015

2015 hatte eine besondere Überraschung für uns alle parat: Erstmals seit 2003 gab es keine Probleme mit der A1 Telekom Rechnung für die LAN. Dieser Schock sitzt tief. Mein Therapeut sagt ich muss die Realität akzeptieren. Ich zweifle immer noch daran. 

Nun zurück in die Zukunft: Das Video für die Jubiläums-LAN aus dem Jahr 2013 kam mit zwei Jahren Verspätung an und war grandios. Die Vereinsmitglieder machten erstmals gemeinsam Urlaub am Almsee und neben einer vereinsinternen Hochzeit kam auch gleich noch ein KRRU-Baby zur Welt. Ach ja, wir hatten erstmals Gigabit für alle LAN-Teilnehmer. 

 

 

2016

Nach dem Ende der sehr erfolgreichen LAN-Party-Dinosaurier aus Gleisdorf nur48Stunden sind wir offiziell der älteste aktive LAN-Party-Verein in Österreich. Nimmt man VCC und den Vorgänger (Netwar-Days) hinzu organsieren wir nun seit 1997 (oder 1996) LAN-Parties mit (für diesen Zeitraum) minimaler personeller Fluktuation.

Als treuer Leser seit Anbeginn hatte ich das Vergnügen die GameStar zu Weihnachten in München zu besuchen. Dabei entstand auch eine Folge GamestarTV mit meiner Mitwirkung. 

Im Vorstand gab es einige Veränderungen die sich bereits länger abgezeichnet hatten: Thomas Huemer (Crazy) übergab den Obmann nach 8 Jahren an Dominik Klär (GabbaGandalf). Andrea Honeder (Mephine) übernahm das Amt des Kassiers nachdem Thomas Haider (Jedi) dieses seit Vereinsgründung inne hatte. Auch auf der LAN wurde das Catering erstmals von einem neuen Team gestemmt - nachdem Christian Holzapfel (Hoizi) über 10 Jahre mehr oder weniger alleine die Verantwortung trug. Es weht ein neuer Wind - und das ist gut so ... 

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte" - Gustav Heinemann 

2017-2018

Das Vereinsjahr war geprägt von neuer Motivation und frischem Elan, aber auch von einigen persönlichen Differenzen und Startschwierigkeiten in der Kommunikation. Bei so vielen neuen und zum Teil auch noch jungen Köchen, war die Lernkurve in den ersten Monaten naturgemäß hoch.

Um diese Motivation auch entsprechend zu nutzen wurde ein neues LAN-Team innerhalb des Vereins gegründet, mit größtenteils neuen Köpfen an der Spitze. Ziel war es die 2007 eingestellte Heilige 3 Campers - LAN - Serie auf gewohnt professionellem KRRU-Niveau wieder auferstehen zu lassen (ergo der Name "Campers Ascension" ;) Diese Feuertaufe wurde im Mai 2018 mit Bravour bestanden.

In Rente schickten wir unseren, seit den frühen 2000ern quasi unveränderten, LAN-Party-CMS - Opa ONIT (organiceIT). Die Freestyle-LAN Zero XII war die letzte LAN mit dem steinzeitlichen CMS. Den Nachfolger OnitX programmierten Sponge (Backend) und dieSie (Frontend) mit Unterstützung von Firegore in vielen hunderten Mann- und Fraustunden. Somit hatten wir ein hochmodernes, responsive CMS, das genau auf unsere (LAN-Party-)Bedürfnisse zugeschnitten war.  Somit besaßen wir nicht nur erstmals eine dedizierte Vereinsseite, sondern zu diesem Zeitpunkt vermutlich modernste LAN-Party-CMS. Die Campers Ascension im Mai 2018 wurde bereits mit dem neuen OnitX abgewickelt. Defakto bugfrei (dass wortwörtlich bis zur letzten Minute am Turniersystem geschraubt wurde, muss ja keiner wissen *räusper*).

Aja, wir feierten 2018 unseren 15 Geburtstag und die KRRU hat mit über 50 Mitgliedern soviele wie nie zu vor!

2018-2019

Mit neuer Motivation wurde nicht nur unser Dinosaurier weiter geritten (die Freestyle-LAN Zero), sondern mit der Campers Ascension 2019 die erste professionelle auf eSport ausgerichtete LAN seit über 12 (!) Jahren veranstaltet. Die LAN war auf jeden Fall die Beste seit der Freestyle-LAN 7, für manche sogar die beste der KRRU-Vereinsgeschichte (Anmerkung des Autors: Wer das behauptet, war nicht auf der Ennsomnia 5 ;). Das Medienecho war - im positiven Sinn *hust ESF2019* - riesig, FM4 brachte einen Bericht im nationalen Radio und einen tollen Artikel. In der regionalen Presse (Tips) waren wir für mehrere Tage die meistgelestenste News in Perg und in den Top 5 in Oberösterreich. Geile LAN, für viele sogar mehr ein Festival als "nur" eine LAN -> wers nicht glaubt, sollte sich nochmal die Fotos zu Gemühte führen!

So - jetzt ist es aber auch wieder genug mit der Selbstbeweiräucherung ;) Zu verdanken hatten wir diesen Megaerfolg vielen neuen und alten Vereinsmitgliedern, federführend aber Gabba & DieSie, die sich leider nach 3 Jahren aus dem Vorstand und in weiterer Folge vom Verein verabschiedeten. Der Autor dieser Zeilen (Dominus) wurde bei der Jahreshauptversammlung im Juli 2019 zum Übergangs-Obmann gewählt.

2019-2020

Im Oktober 2019 konnten wir noch unsere Freestyle-LAN Zero XIV erfolgreich abwickeln und dann kam der Schock: Im Frühjahr 2020 wurde OnitX - und somit unsere Webseiten - abgedreht. Wie heißt es so schön: "Kreative Differenzen".  Ach ja, und da war auch noch was, das nannte sich Corona (wenn ihr das liest, ist das hoffentlich nicht mehr jeden Tag die Headline). Die Unberechenbarkeit führte dazu, dass wir im Oktober 2020 - einen (!) Tag vor der geplanten Freestyle-LAN Zero XV light - die LAN absagen mussten: Ein neuer Erlass, der am letzten (!) Tag der LAN in Kraft getreten wäre, untersagte es, in der Veranstaltungshalle etwas zu essen. Positives gab es aber auch: Der Verein wurde auf neue Füße gestellt und die Vereinstatuten aus dem Jahr 2003 in die Gegenwart geholt. Währenddessen startete auch die Entwicklung am neuen LAN-Party-CMS KLMS (KRRU LAN Party Management System).

2021-2022

Im Juni 2021 starteten die Planungen für eine mögliche neue LAN und die neue Inkarnation der Vereinswebsite ging online. Ob der Oktober-Termin für die LAN überhaupt machbar war, wussten wir bis drei Wochen vor der LAN nicht. Als die geltenden Regelungen durch die Bundesregierung bekanntgegeben wurden, führten wir eine kurze Interessensumfrage durch. Mehrere kurzfristig einberufene Vorstandssitzungen führten dazu, dass wir die Freestyle-LAN XV innerhalb von zwei Wochen aus dem Boden stampften. Auch das war eine spannende Erfahrung und gelang nur dank dem unermüdlichen Einsatz des KLMS- und des gesamten Orga-Teams. Corona-bedingt mussten wir unter 100 Teilnehmern bleiben und forderten zudem eine (streitbare) 1G-Regel von unseren Teilnehmern ein. Die dann Anwesenden waren dafür ehrlich glücklich über die LAN (viele waren wohl - wie auch wir - auf LAN-Entzug).

Im Frühjahr 2022 kontaktierte uns das @LANtis-Team (ooe-esports.at) und bot uns unter anderem eine Zusammenarbeit für eine @LANtis-eSport-LAN 2023 an.

vereinshistory_ooe_logo_transparent_krru.png

Auf Wunsch von Werner Schöller (Dominus) wurde der Vorstand mit Juli 2022 auf nur mehr jeweils einen Stellvertreter verkleinert. Erfreulicherweise ist der Verein nach den Krisenjahren 2019 und 2020 wieder wohlauf und hat auch Corona erstaunlich gut überstanden.

Die Freestyle-LAN Zero 16 im Oktober 2022 war sehr familiär: Man merkte dem Publikum an, wie dankbar es war, nach den Corona-Jahren endlich wieder (LAN-)Party machen zu dürfen.

2023

Im Frühjahr 2023 wurden wir - mit über 15 Jahren Verspätung - Mitglied des ESVÖ (eSport-Verband Österreich). Das ist insbesondere erwähnenswert, da wir zur Gründung des ESVÖ 2007 dankend abgewunken haben Mitglied zu werden (die genauen Gründe dafür haben die Zeit leider nicht überstanden). Inzwischen sind wir aber der Überzeugung, dass der ESVÖ wichtige und ehrliche Lobbyarbeit für den Gaming- und eSport-Standort Österreich betreibt. Diesbezüglich haben wir auch unsere Statuten nochmals aktualisiert (zum vierten mal in Folge).

vereinshistory_esvoe.png

Im Juli 2023 ging die @LANtis (ooe-esports.at) erfolgreich über die Bühne. Vermutlich die heißeste LAN wo wir jemals waren (ja, auch heißer als die Ennsomnia 5; wir hatten gemessene 38°C in der Halle als Spitzenwert) - es war grenzwertig, im warsten Sinne des Wortes. Von dem abgesehen war es eine wirklich gute LAN mit toller Atmosphäre, wenn auch leider nicht ganz ausverkauft. Wir haben beim Aufbau und Abbau kräftig mitgeholfen und das KLMS Team lieferte wertvollen Support. Hatas Turniersystem hat die Feuertaufe auf der LAN mit Bravour überstanden.

Auf der Freestyle-LAN Zero 17 Ende Oktober 2023 feierte krru_logo.png auf einer der denkwürdigsten Freestyle-LANs sein 20-jähriges Bestehen. Genaugenommen war es keine ZERO-LAN, es gab vier Tage ein Fest mit vielen Überraschungen: Unter anderem sponserte die voestalpine Group-IT für alle Teilnehmer ein Überraschungs-Knödelbuffet am Freitag. Der Bürgermeister war zu Besuch und hatte ebenfalls eine Überraschung in Petto (dazu müsst ihr euch allerdings das Rückblicks-Video ansehen ;), es gab riesige Werwolfrunden mit 30 Teilnehmern, Blockbuster- und Retroturniere und natürlich Rockband! Einige ehemalige LAN-Party-Geher überbrachten ihre Videobotschaften bei der der Feier am Samstag, manche waren sogar persönlich anwesend - aber seht am besten selbst:

 

 

to be continued.


Updates: 7. Juni 2005, 11. Juni 2005, 11. August 2005, 26. August 2005, 02. Jänner 2006, 11. Februar 2006, 18. August 2006, 16. September 2006, 15. Oktober 2006, 31. Dezember 2006, 22. Jänner 2007, 11. Juni 2007, 28. Dezember 2008, 07. Dezember 2009, 09. August 2011, 09. Mai 2013, 22. & 23. Februar 2017, 17. August 2017 (komplette Überarbeitung), 23. Juli 2018, 25. Juni 2019, 22. Juni 2021, 03. August 2022, 10. August 2023, 04. November 2023

-Written by Dominus-